Willkommen auf der Website der Gemeinde Bischofszell



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ein Coworking-Space für Bischofszell

Weiterführende Informationen http://www.bischofszell.ch

Coworking revolutioniert die Arbeitswelt: Die lokalen Gemeinschaftsbüros sind die überzeugende Alternative zu Homeoffice und Firmenarbeitsplatz. Gewerbeverein und Stadtrat möchten am Dienstag, 29. Oktober aufzeigen, wie ein solcher gemeinschaftlicher Arbeitsplatz aufgebaut und betrieben werden kann.

Die Mobilität der Zukunft ist ein allgegenwärtiges Thema, mit welchem sich sowohl Gemeinden als auch Private aktuell stark auseinandersetzen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie wir uns künftig fortbewegen müssen oder wollen. Die digitale Vernetzung macht es jetzt schon möglich, dass wir uns zur Verrichtung von bestimmten Arbeiten nicht zwingend immer am selben Ort aufhalten müssen. So entsteht die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsumfeldern neu inspirieren und vernetzen oder die zeitraubende Fahrt zum Arbeitsort unterlassen zu können. In einem Coworking-Büro sollen diese neuen Möglichkeiten auch in Bischofszell genutzt werden. «Durch Coworking-Angebote können sich die Menschen wieder stärker an ihrem Wohnort vernetzen und engagieren», sagt Stadtpräsident Thomas Weingart.

Online-Befragung im Vorfeld
Der Stadtrat hat mit dem Gewerbeverein Bischofszell und der VillageOffice Genossenschaft zwei starke Partner mit an Bord. Eine Informationsveranstaltung (INFORUM) soll aufzeigen, unter welchen Umständen und ob in Bischofszell überhaupt eine Nachfrage besteht. Damit der Stadtrat und das Gewerbe ein erstes Gefühl für die Nachfrage erhalten, wird eine Online-Befragung durchgeführt. Die Resultate dienen als Grundlage. Deshalb ist die Teilnahme möglichst vieler Interessierter von grosser Bedeutung.

Veranstaltung steht allen offen
Nun geht es noch darum, das Feuer bei möglichen Betreibenden, künftigen Nutzenden und allen Interessierten zu entfachen. Die Stadt und der Gewerbeverein freuen sich auf viele Teilnehmer, die ihre Ideen und Sichtweisen einbringen. (red.)

INFORUM Coworking Bischofszell

29. Oktober 2019, 19 Uhr, Bürgersaal, Rathaus

Zur Umfrage: http://villageoffice.ch/umfrage-bischofszell

Auskunft: Thomas Weingart, Stadtpräsident, 071 424 24 24

 


Coworking
 

Datum der Neuigkeit 5. Sept. 2019