Willkommen auf der Website der Gemeinde Bischofszell



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

1. Stadtwerkstatt vom 22. April 2017


Dabei stellte sich beispielsweise die Frage, wo die Stadt das Siedlungsgebiet erneuern oder entwickeln oder wie sie den öffentlichen Raum aufwerten kann. Der Stadtrat hatte zu dieser Veranstaltung am 22. April, von 9.00 – 12.00 Uhr in die Bitzihalle eingeladen. Das Planungs- und Beratungsbüro Suter, von Känel, Wild AG aus Zürich leitete die Workshops, in denen verschiedene Themen lebhaft diskutiert wurden und sich Schwerpunkte Chancen und Risiken heraus kristallisierten.

„Ziel dieses Dialogs zwischen Stadtrat und engagierten Gemeindemitgliedern soll der Meinungsbildung dienen“, meint Stadtpräsident Thomas Weingart. „Wir werden die Ergebnisse der heutigen Arbeit aufbereiten, sie wirken lassen und Strategieansätze aufgleisen. So können wir einen ersten Pflock einschlagen und mit den Ergebnissen weiterarbeiten“.

Es waren viele bekannte Gesichter unter den Teilnehmenden, aber erfreulicherweise interessierten sich auch viele neuzugezogene Bischofszellerinnen und Bischofszeller für die aktive Mitgestaltung der Stadt. „Es war wirklich gut, interessant! Man konnte seine Ideen und Bedenken einbringen und hat von anderen ihre Bedürfnisse und Befürchtungen vernommen. Wenn dann deine eigenen Anliegen schlussendlich auch auf der Ergebnisliste erscheinen, dann fühlst du dich wahrgenommen und gehört“, meint Werkstatt-Teilnehmer Markus Bürgisser.

Wie geht’s weiter
Die Ergebnisse dieses Vormittags sind auf der Website der Stadt Bischofszell zu finden. Ein Blog bietet die Möglichkeit, sich am Dialog zu beteiligen. Der Stadtrat freut sich am regen Interesse.
Am Dienstag, 26. September findet die zweite Stadtwerkstatt statt. Wieder in Form von Workshops soll dann an den aufbereiteten Strategieansätzen weitergearbeitet werden können.


Fotogalerien

Bild Name
Stadtwerkstatt Stadtwerkstatt