Neuer Webauftritt für Bischofszell

29. Januar 2021
Die neue Website der Stadt Bischofszell ist online. Unter anderem sind die vereinfachte Rubrizierung mit neuer Optik sowie das fluid-responsive Design von besonderem Nutzen für die User. Durch eine zentrale Suchfunktion werden Klicks eingespart.

Fluid-responsive bedeutet, dass die Website auf die verschiedenen Endgeräte der Nutzer reagiert. Die grafische Gestaltung passt sich dem Bildschirm perfekt an, sowohl dem Tablet als auch dem Smartphone. So werden Darstellung und Anordnung der einzelnen Elemente wie Navigation, Seitenspalten und Texte aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus bis Touchscreen erweitert. Mit der Firma i-web.ch, welche bis anhin für den Onlineauftritt der Stadt Bischofszell zuständig war, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die firmeneigene Designabteilung nahm sich den Wünschen der Projektgruppe, bestehend aus Thomas Weingart, Michael Christen und Melanie Rietmann, an. Gleichzeitig erfolgte ein Wechsel auf das aktuellste Inhaltsverwaltungssystem.

Suchfunktion im Zentrum
Die gesamte Bischofszeller Website wurde gestrafft. Nutzerinnen und Nutzer sollen mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel gelangen. Dafür wurden sämtliche Inhalte überarbeitet, bereinigt und aktualisiert. Weiter wurde die Rubrizierung vereinfacht. Als zentrales Element erscheint neu die ansprechende und sinnvolle Suchfunktion. Häufig gesuchte Begriffe werden sofort angezeigt oder nach Eintippen einiger Buchstaben erscheinen Vorschläge – quasi ein Bischofszeller Google. Für eine optimale Nutzung erscheint das Suchfeld beim Öffnen der Website als erstes Element.

Abteilungen involviert
Die Verwaltungsabteilungen der Stadt Bischofszell wurden direkt involviert. Sie konnten sich aktiv mit spezifischen Vorschlägen oder Themen einbringen. Die Website wird laufend aktualisiert und überarbeitet. Als zusätzliche Tools folgen demnächst die Möglichkeit zur Online-Bezahlung sowie eine Reglement-Übersicht. www.bischofszell.ch

Tourismus, Kommunikation & Marketing
Kontakt

Altstadt