Vernehmlassung Gestaltungsrichtplan Schützengütli

22. September 2022
Der Stadtrat lädt die Bischofszeller Bevölkerung ein, sich zum Gestaltungsrichtplan Schützengütli zu äussern. Dieser koordiniert die baulichen Absichten der Molkerei Biedermann für die Zukunft und steckt deren Rahmenbedingungen ab.

Die Molkerei Biedermann möchte im Schützengütli ein neues Logistikgebäude erstellen. Für die Parzelle besteht eine Gestaltungsplanpflicht. Gestaltungspläne legen für bestimmt umgrenzte Gebiete Zahl, Lage, äussere Abmessungen sowie die Nutzweise und Zweckbestimmung der Bauten bindend fest. Die Bischofszeller Bevölkerung hatte bereits Gelegenheit sich dazu zu äussern. Es fanden zudem zwei Informationsveranstaltungen statt. Diesen Gestaltungsplan wird die Stadt demnächst öffentlich auflegen. Leider ist der genaue Zeitpunkt noch offen, da zunächst der Kanton Thurgau die Ortsplanungsrevision der Stadt genehmigen muss.

 

Grundlage für weitere Entwicklung

Nebst diesem aktuellen Bauvorhaben der Molkerei interessiert aus Sicht der Stadt, wie sich dereinst die weitere Entwicklung des gesamten Firmenareals gestalten soll. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit ein sogenannter Gestaltungsrichtplan erarbeitet. Er bildet die Grundlage für die nachfolgenden Planungsmassnahmen. Dieser Gestaltungsrichtplan ist in die Themen Bebauung, Aussenraum und Verkehr aufgeteilt. Ziel ist es, die langfristige Gestaltung des Areals aufzuzeigen und dabei die verschiedenen Interessensgruppen einzubinden. Die Bevölkerung hat bis am 31. Oktober 2022 Gelegenheit, sich gegenüber dem Stadtrat schriftlich zu äussern. Gegebenenfalls folgen Anpassungen am Gestaltungsrichtplan, bevor er nach Beschluss des Stadtrats dem Departement für Bau und Umwelt zur Genehmigung zugestellt und schliesslich durch die Gemeindebehörde in Kraft gesetzt wird.

 

Der Gestaltungsrichtplan Schützengütli ist online verfügbar oder kann auf der Bauverwaltung eingesehen werden.

 

 

Kontaktadresse für Zuschriften

Stadt Bischofszell

Stadtkanzlei, Marktgasse 11, 9220 Bischofszell

stadtkanzlei@bischofszell.ch

 

Auskunft

Thomas Weingart, Stadtpräsident, 071 424 24 26

Ansicht Molkerei Biedermann

Zugehörige Objekte

Name
GRP_Text_Molkerei_Biedermann_20831.pdf Download 0 GRP_Text_Molkerei_Biedermann_20831.pdf
GRP_Plan_Molkerei_Biedermann_220829.pdf Download 1 GRP_Plan_Molkerei_Biedermann_220829.pdf