Kläranlage Bischofszell wird in Etappen erneuert

16. Mai 2024
Die ARA am Zusammenfluss von Sitter und Thur ist seit 1972 in Betrieb. Die Anlageteile sind in die Jahre gekommen. Eine Sanierung steht an.

Im vergangenen Jahr gab die Betriebskommission eine Analyse in Auftrag, um den Investitionsbedarf besser abschätzen zu können. Die Delegierten der Verbandsgemeinden nahmen an ihrer Versammlung im Mai davon Kenntnis. In den nächsten zehn Jahren soll die ARA in vier Etappen erneuert werden, angefangen bei der Biologie und der elektrischen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.

Regen beeinflusst den Zulauf
Im vergangenen Jahr sind die Abwassermengen der Industriebetriebe in etwa gleichgeblieben, der kommunale Zulauf jedoch ist gestiegen. Auf dem Areal wurde der Neubau für die Abwasserwärmenutzung in der Zwischenzeit fertig erstellt. Diesen Herbst geht die Wärmeversorgung Bischofszell-Sittertal in Betrieb.

Die Interessen der Grossen
Adrian Schwendinger wurde neu in die Betriebskommission gewählt. Der 40-Jährige Herisauer arbeitet als Leiter der Abteilung Engineering und Energie bei der FFB-Group in Bischofszell. Entsprechend vertritt er die Interessen der Grosseinleiter innerhalb der Betriebskommission.

Personelle Wechsel auf der Anlage
Mit Applaus gratulierte die Delegiertenversammlung Roger Fraefel zum erfolgreichen Abschluss als Klärwärter. Im kommenden Jahr steht eine gewichtige personelle Veränderung an. Der langjährige Betriebsleiter Peter Wehrli geht in Pension. Als Nachfolger steht Sven Lüthi aus Halden bereit.

Abwasserverband Region Bischofszell
Thomas Weingart, Präsident

 


Der Abwasserzweckverband kurz erklärt
Die Gemeinden Hauptwil-Gottshaus, Hohentannen und Zihlschlacht-Sitterdorf bilden zusammen mit der Stadt Bischofszell den Abwasserzweckverband Region Bischofszell. Die ARA ist seit 1972 in Betrieb und wurde seither fortlaufend ausgebaut und saniert. Das Abwasser aus den Haushaltungen und Gewerbebetrieben erreicht die Abwasserreinigungsanlage über diverse Pumpstationen und kilometerlange Kanalisationsleitungen. Ein dreiköpfiges Team betreut den Betrieb. Die Technischen Gemeindebetriebe Bischofszell besorgen die Administration.

 

 

Bischofszell