Ehrenbürger Bernhard Bischof gestorben

7. Februar 2024
Die Stadt trauert um eine verdiente und engagierte Persönlichkeit. Bernhard Bischof, Gründer der Rosen- und Kulturwoche, Zunftmeister der Nachtwächter, Buchautor und Ehrenbürger von Bischofszell ist am vergangenen Montag unerwartet gestorben.

Bernhard Bischof starb im 75. Lebensjahr. Keiner prägte die Gemeinde in den letzten 25 Jahren so wie er. Beim Rasenmähen kam ihm einst die Idee, die schmucke Bischofszeller Altstadt mit einer Veranstaltung wachzuküssen. Gemeinsam mit einem starken Team organisierte er fortan die Rosen- und Kulturwoche, die weit über die Kantonsgrenzen hinaus Anklang fand und Jahr für Jahr gegen 50'000 Besucherinnen und Besucher anzog. Für die 20. Austragung diesen Sommer übergab Beni die Organisation in jüngere Hände.

Unermüdlich engagiert
Bernhard Bischof rief ausserdem die Nachtwächterzunft ins Leben und schuf damit eine weitere touristische Attraktion. Er engagierte sich unermüdlich für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Bischofszell, was den Stadtrat 2021 dazu bewog, ihn und seine Frau Frances als Ehrenbürgerin und Ehrenbürger auszuzeichnen. Bischofszell ohne Beni ist wie Bischofszell ohne Bogenturm. Mitten unter uns klafft eine grosse Lücke.

Im Namen der Bischofszeller Bevölkerung entbieten wir der Trauerfamilie und den Weggefährten von Bernhard Bischof unsere herzliche Anteilnahme. Wir werden Beni ein ehrendes Andenken bewahren.

Stadtrat Bischofszell
Thomas Weingart, Stadtpräsident

Bernhard Bischof