Eidg. Volksabstimmung vom 09. Juni 2013 > RESULTATE

Informationen

Datum
9. Juni 2013
Kontakt
Michael Christen, Stadtschreiber + Josef Mattle, Stadtammann, Wahlbüro
Beschreibung
Die Stimmberechtigten von Bischofszell lehnen eine Volkswahl des Bundesrates deutlich mit 838 NEIN zu 251 Ja ab und heissen die Änderung des Asylgesetzes deutlich mit 905 JA zu 175 Nein gut.

Eidgenössische Vorlagen

Dringliche Änderungen des Asylgesetzes

Angenommen
Ergebnis
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Bischofszell heissen die dringlichen Änderungen des Asylgesetzes mit 905 JA zu 175 Nein deutlich gut..
Beschreibung
Das Parlament will das Asylverfahren beschleunigen. Es hat das Asylgesetz revidiert und mehrere Massnahmen der Revision für dringlich erklärt. Gegen diese dringlichen Änderungen wurde das Referendum ergriffen.
Formulierung
Wollen Sie die Änderung vom 28. September 2012 des Asylgesetzes (AsylG) (Dringliche Änderungen des Asylgesetzes) annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 83,80 %
905
Nein-Stimmen 16,20 %
175
Stimmbeteiligung
31,7
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Volkswahl des Bundesrates"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Bischofszell lehnen die Volksinitiative "Volkswahl des Bundesrates" mit 838 NEIIN zu 251 Ja deutlich ab.
Beschreibung
Die Initiative will, dass der Bundesrat nicht mehr vom Parlament gewählt wird, sondern vom Volk. Die Bundespräsidentin oder der Bundespräsident soll ebenfalls nicht mehr vom Parlament gewählt werden sondern vom Bundesrat.
Formulierung
Wollen Sie die Volksinitiative "Volkswahl des Bundesrates" annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 23,05 %
251
Nein-Stimmen 76,95 %
838
Stimmbeteiligung
31,8
Ebene
Bund
Art
-